top of page

Welcher Monat ist der beste für ein outdoor Familienshooting?

Deine Entscheidung steht fest. Du möchtest in diesem Jahr ein Familienshooting buchen. Yay, super Entscheidung!! Jetzt fragst du dich,  in welchem Monat man die schönsten Familienfotos in Stuttgart machen kann? Vermutlich kannst du dir schon denken, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, denn wie so vieles, ist es reine Geschmacksache. Aber um dir die Entscheidung zu erleichtern, zeige ich dir Beispielbilder von allen Monaten, erkläre was der jeweilige Monat besonders zu bieten hat, welche Locations rund um Stuttgart sich eignen und wann jeweils die Sonne untergeht - Stichwort: Goldene Stunde, die Uhrzeit mit dem mit Abstand schönstem Licht, die ich euch auf jeden Fall ans Herz lege.

01./02./03.

Zwischen Januar und März steckt die Natur noch im Winterschlaf. An den Bäumen hängen keine Blätter, die das Grün der Büsche und Wiesen hat einen entsättigten Farbton. Die einen sagen, alles wirkt etwas trist, ich sage: es wirkt ruhig und harmonisch, mit wenig ablenkenden Farben im Hintergrund. Es gibt Locations, die ich ausschließlich in den Wintermonaten nutze, weil sie ab dem Frühling viel zu zugewuchert und grün sind, was sich gar nicht gut auf eure Hauttöne auswirkt. Außerdem sind weniger Spaziergänger unterwegs, viele beliebte Locations, wie z.B. der Strand am Aileswasensee in der Nähe von Stuttgart hat man jetzt ganz für sich, wo es im Sommer schwierig ist, ein kleines Plätzchen für sein Handtuch zu finden. Und auch wenn es in Stuttgart selten vor kommt: Vielleicht haben wir Glück und es schneit! Zumindest Richtung Schwäbische Alb oder Schwarzwald könnte Schnee liegen.

Während ich im Sommer und Herbst oft über Monate ausgebucht bin, ist in diesen Monaten weniger los und ihr könnt auch kurzfristig noch einen Termin bekommen.

Januar, Februar, März

Familienshooting, März in Stuttgart
Familienshooting, März in Stuttgart

Familienshooting in Stuttgart, Krummbachtal, März

press to zoom
Familienshooting am Strand bei Stuttgart, März2022
Familienshooting am Strand bei Stuttgart, März2022

press to zoom
Familienshooting am Strand bei Stuttgart, März2022
Familienshooting am Strand bei Stuttgart, März2022

press to zoom
Familienshooting, März in Stuttgart
Familienshooting, März in Stuttgart

Familienshooting in Stuttgart, Krummbachtal, März

press to zoom
1/4

Highlights:

  • Sanfte Farben, schöne Hauttöne

  • vielleicht liegt Schnee

  • mit Decken und kuschliger Kleidung hoher Gemütlichkeitsfaktor

  • frühe Sonnenuntergänge

Locationtipps:

alte Steinbrüche, sandige Seeufer, weitläufige Naturschutzgebiete oder Regionen mit Schnee

Golden Hour: 15:30/16:15/17:00 Uhr

04./05.

Die Natur erwacht langsam wieder zum Leben. Mitte April geht es los mit den ersten blühenden Obstbäumen. Die Temperaturen steigen, die Wiesen werden wieder grüner und beginnen spätestens im Mai wunderschön zu blühen. Wer Blüten und satte Farben liebt, wird seine Fotos in den Frühlingsmonaten lieben. Die Tage werden wieder länger und dank Zeitumstellung rückt die goldene Stunde aber ruckzuck nach hinten.

Ich bin in diesen Monaten gerne auf Streuobstwiesen oder für die es weniger farbig mögen empfehle ich immer noch den Sandstrand. 

April, Mai

Babybauchshooting bei Stuttgart, April
Babybauchshooting bei Stuttgart, April

press to zoom
Frühlingserwachen Stuttgart April
Frühlingserwachen Stuttgart April

press to zoom
Familienshooting bei Stuttgart, Mai
Familienshooting bei Stuttgart, Mai

press to zoom
Babybauchshooting bei Stuttgart, April
Babybauchshooting bei Stuttgart, April

press to zoom
1/5

Highlights:

  • blühende Bäume, die ersten Blumenwiesen

  • Satte Farben

  • es wird wärmer, die Sonne geht noch verhältnismäßig früh unter

Locationtipps:

Steuobstwiesen, Blumenwiesen,

sandige Seeufer

Golden Hour: 19:00/20:00 Uhr

06./07.

Der Sommer ist da! Endlich ist es warm. Die Natur zeigt alles was sie zu bieten hat. Blumenfelder, hohes Gras, Wildblumen... in den Hohenheimer Gärten blüht das Lavendelabyrinth, die Blumenfelder zum Selberschneiden eröffnen. Bis Mitte Juni haben die Erdbeerfelder geöffnet.

Jetzt ist die Zeit für die Shootings barfuß in luftigen Kleidern mit viel Haut. Gerne kann ich auch meine Zinnwanne für eine kleine Badesession für die Kleinen mitbringen. Viel Spaß ist garantiert. Da ist auch schnell vergessen, dass schon längst Schlafenszeit ist.

Juni, Juli

Familienshooting Marbach bei Stuttgart, Juni
Familienshooting Marbach bei Stuttgart, Juni

press to zoom
Familienshooting im Lavendellabyrinth in Hohenheim bei Stuttgart, Juli
Familienshooting im Lavendellabyrinth in Hohenheim bei Stuttgart, Juli

press to zoom
Familienshooting im Blumenfeld zum Selberschneiden, in Möhringen bei Stuttgart, Juli
Familienshooting im Blumenfeld zum Selberschneiden, in Möhringen bei Stuttgart, Juli

press to zoom
Familienshooting Marbach bei Stuttgart, Juni
Familienshooting Marbach bei Stuttgart, Juni

press to zoom
1/6

Highlights:

  • Wildblumen

  • Sonnenblumen und andere Blumenfelder

  • laue Sommerabende

  • luftige Kleider, viel Haut

  • Badespaß

Locationtipps:

Blumenfelder zum Selberschneiden, Wildblumenwiesen, Lavendellabyrinth in Hohenheim bei Stuttgart

Golden Hour: 20:30 Uhr

08.

Langsam verblühen die Blumenfelder, die Sonnenblumen stehen aber meist noch bis Ende August. Die Kornfelder stehen jetzt schön golden da. Um den Bauern die Ernte nicht zu verderben, gehe ich da mit euch zwar nicht mitten rein, aber am Rand können wir uns aufhalten oder noch besser, in abgeernteten Kornfeldern. Der perfekte Hintergrund für wundervoll warme Bilder und mit tollen Hauttönen.

Die Wildblumenwiesen verwandeln sich langsam zu Trockenblumen, was sich toll auf Fotos macht. Aber vorsicht, sie können von einem auf den anderen Tag abgemäht werden, ist mir leider schon passiert, aber keine Angst, sollte das passieren, kümmere ich mich ganz schnell um eine Alternative.

August

Familienshooting im August in Remseck bei Stuttgart
Familienshooting im August in Remseck bei Stuttgart

press to zoom
Familienshooting im August in Remseck bei Stuttgart
Familienshooting im August in Remseck bei Stuttgart

press to zoom
1/1

Highlights:

  • goldene Korn- und Stoppelfelder

  • Sonnenblumen

  • die Wildblumen trocknen langsam und sind farblich wieder sanfter

Locationtipps:

abgeerntete, noch nicht gepflügte Felder, Aussichtspunkte auf der Schwäbischen Alb

Golden Hour: 20:00/19:30 Uhr

09./10.

Es ist Spätsommer und langsam kündigt sich der Herbst an. Nun bin ich wieder gerne auf Streuobstwiesen unterwegs, denn jetzt kann man sich hier den ein oder anderen Apfel schnappen. Gebt euren Kindern ein Körbchen in die Hand und lasst sie Äpfel sammeln. Dabei entstehen die schönsten Motive.

Ab Mitte Oktober färben sich die Bäume in die schönsten Rottöne. Bei einer Blätterschlacht sind lebendige, fröhliche Fotos garantiert. Ist das Laub erstmal von den Bäumen wird die Natur wieder ruhiger, sanfte Brauntöne überwiegen, die sich toll auf Fotos machen.

September, Oktober

Familienshooting im Herbst in der Leonberger Heide, Oktober
Familienshooting im Herbst in der Leonberger Heide, Oktober

press to zoom
Mommy and me Shooting im Schopflocher Moor, 40 km von Stuttgart, Ende Oktober
Mommy and me Shooting im Schopflocher Moor, 40 km von Stuttgart, Ende Oktober

press to zoom
Familienshooting im Herbst in der Leonberger Heide, Oktober
Familienshooting im Herbst in der Leonberger Heide, Oktober

press to zoom
1/2

Highlights:

  • Äpfelpflücken auf Streuobstwiesen

  • der goldene Herbst

  • Blätterschlacht

  • frühere Sonnenuntergänge

  •  tolles warmes Licht

Locationtipps:

Streuobstwiesen, Wiesen mit Laubbäumen,

Stege mit trockenen Gräsern

Golden Hour: 19:00/18:00 Uhr

11./12.

Die Natur ist bereit für den Winter. Erdtöne dominieren, das Grün ist entsättigt. Vielleicht denkt ihr jetzt an Weihnachtsbilder? Dafür eignen sich Weihnachtsbaumplantagen und kleine Tannenwäldchen besonders gut. Jetzt bin ich auch wieder bei den alten Steinbrüchen oder in weitläufigen Naturschutzgebieten und genieße die ruhigen Farben.

Euch wird es draußen zu kalt? Wie wäre es alternativ mit einer Homestory in eurem weihnachtlich dekorierten Zuhause. Eine Homestory beim Plätzchenbacken oder beim gemütlich eingekuscheltem Bücherlesen? Mit Kerzen und Lichterketten im Hintergrund, entsteht eine ganz besonders schöne Atmosphäre. 

November, Dezember

Babybauchshooting in der Nähe von Stuttgart im November
Babybauchshooting in der Nähe von Stuttgart im November

press to zoom
Babybauchshooting in der Nähe von Stuttgart im November
Babybauchshooting in der Nähe von Stuttgart im November

press to zoom
1/1

Highlights:

  • Sanfte Farben, schöne Hauttöne

  • gemütliche Bilder zuhause

  • mit Decken und kuschliger Kleidung hoher Gemütlichkeitsfaktor

  • frühe Sonnenuntergänge

Locationtipps:

alte Steinbrüche, weitläufige Naturschutzgebiete, Weihnachtsbaumplantagen, Tannenwäldchen, zuhause

Golden Hour: 16:00/15:00 Uhr

Und? Konntest du dich für einen Monat entscheiden? Mir persönlich fällt es schwer, mich auf eine Jahreszeit festzulegen. Mit meiner Familie hatte ich deshalb schon zu allen Jahreszeiten Fotoshootings und mag vor allem die Mischung in unserem Familienalbum. Egal, für welchen Monat du dich entscheidest, denke daran rechtzeitig einen Termin anzufragen. Vor allem zwischen Mai und November sind die Termine für Familienshootings schnell vergeben, deshalb schiebe es nicht zu lange vor dir her. 

Ich freue mich auf dich und deine Lieben.

Deine Mirjam

   Du hast ...

... Interesse an einem Fotoshooting oder weitere Fragen?

Dann schreibe mir gerne über das Kontaktformular oder rufe mich kurz an.

Kontakt

Mirjam Schneider

Dillmannstraße 6

70193 Stuttgart

0176 61680621

info@mirjam-schneider.com

bottom of page